2. April, 2024

Kein Förderstopp für den Zuschuss zum Sanierungsfahrplan

BAFA stellt klar: Es gibt weder einen Förderstopp, noch werden Programme ausgesetzt

 

 

Bild: © fotobi – stock.adobe.com

Die Meldungen zum vermeintlichen Förderstopp der Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude (EBW) wurde nun seitens des BAFA`s dementiert. Das BAFA nimmt weiterhin Anträge für die Beratungsförderung entgegen und zahlt die Zuschüsse aus, sobald neue Mittel zugewiesen werden.

Die Energieberatung für einen individuellen Sanierungsfahrplan zur Umsetzung von Modernisierungen als Einzelmaßnahmen wird mit 80% bezuschusst, im Ein- und Zweifamilienhaus mit bis zu 1.300 €, im Mehrfamilienhaus mit bis zu 1.700 €. Alternativ kann die Energieberatung für die Komplettsanierung auf Effizienzhausniveau in einem Zug genutzt werden.  Ob einzelne Modernisierungsschritte nacheinander oder Effizienzhaussanierung – ein vorliegender Sanierungsfahrplan erhöht die stattliche Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).

In Ausnahmefällen können Bewilligung und Auszahlung länger dauern als üblich.

Hintergrund für die Verzögerungen bei der Bewilligung und Auszahlung von Fördermitteln ist die derzeitige haushaltswirtschaftliche Gesamtlage. Das Sondervermögen des Klima- und Transformationsfonds (KTF) steht unter genauer Beobachtung, für die kommenden Haushaltsjahre ist ein wirtschaftlicher und sparsamer Umgang mit den zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln vorgesehen. Die Zuweisung der Mittel im KTF erfolgt daher zunächst für das erste Halbjahr. Aufgrund dieser zeitlichen Staffelung bei der Mittelzuweisung kann in Ausnahmefällen die Bewilligung und Auszahlung länger dauern als üblich.

Die Botschaft von Fördergeber und BAFA soll nun Klarheit schaffen, Befürchtungen und Mutmaßungen aus dem Weg schaffen. „Der beschlossene Wirtschaftsplan 2024 des Klima- und Transformationsfonds (KTF) gilt. Alle gesetzlichen und alle bisher eingegangenen Verpflichtungen werden erfüllt. Es gibt weder einen Förderstopp, noch werden Programme ausgesetzt. Grundsätzlich gilt: Alle bewilligten Anträge werden auch ausgezahlt.“

Individueller Sanierungsfahrplan (iSFP)

Individueller Sanierungsfahrplan

Unabhängige Energieberatung zur Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP)